The Dyno Tester Company
Traktal Banner
Wissen

Wissen

Hier entsteht eine Bibliothek für unterschiedliche Ausdrücke:

EPAC

Electrically PowerAssisted Cycle: also alles was den Fahrer elektrisch unterstützt, dies können Pedelecs, s-Pedelecs und generell e-Bikes mit unterschiedlichster Endgeschwindigkeit und Leistung sein. Siehe auch: EPAC Prüfstand

Pedelec

EPAC mit 25 km/h Höchstgeschwindigkeit, 250W Nenndauerleistung und max 600 W

s-Pedelec

bis 45 km/h mit Nenndauerleistung von 450 W, Fahrer muss mind. 16 Jahre alt sein, Fahrerlaubnis der Klasse AM, mit Kennzeichen und Helmpflicht.

EOL End-of-Line

Ein EOL Prüfstand ist meist ein einfacher Prüfstand zur Qualitätssicherung der Produktion mit sehr schnellen Wechselzeiten. Im Gegensatz dazu sind Laborprüfstände, universell einsetzbar, genauer, mit vielen Messmöglichkeiten, aber längeren Rüstzeiten.

eKFV

Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung: mit elektrischem Antrieb und einer Höchstgeschwindigkeit von 6 bis 20 km/h, auch selbstbalancierende Fahrzeuge wie Hoover-Boards, Segway, etc..

R200

Der R200 Reichweitentest ist der Versuch eine Reichweitenmessung zu normieren. Wie dies genau funktioniert bleibt aber ein Geheimnis. Die von uns getesteten Räder, z.B. bei Delius Klasing, ergeben das Bild, dass besonders sportliche Fahrzeuge mit einer Fahrerleistung von unter 100 W gar nicht unterstützen. Beim R200 Test sind 70 W vorgeschrieben. Das kann nicht funktionieren. Weiterhin besteht das im Link beschriebene Problem. Der „Realitätsfaktor R“ hilft natürlich nicht wirklich.

back to top