The Dyno Tester Company
Traktal Banner

Polizei

Das T1-P System wurde im Jahr 2006 und 2007 auf einem abgesperrten Flugfeld mit großem Aufwand mehrfach von etlichen Instanzen überprüft (TÜV-Nord, PTB, Eichamt, Polizei mit Radar, Lichtschranke, Laserpistole, etc.).

Testobjekte
Besprechung

Vor dem Hangar jede Menge Testobjekte, rechts noch letzte Besprechungen vor dem Hangar mit T1-P / davor der Funkwagen zur Koordination.

Flugplatz

Scheinbar ist der Starter in der Unendlichkeit (750 m).

Ein (DIN-)Fahrer fährt mit unterschiedlichsten Fahrzeugen (Mofas, 50er, 125er, offen/frisiert).

Jeweils in beide Richtungen gemessen.

Er wurde in der Hitze im Lederkombi noch mit Zusatzgewichten bestückt, da er abgenommen hat und nicht mehr insgesamt 75 kg wog.

Lasergun
ESO

Die fehlerfreie Funktion des Geschwindigkeitsmessgerätes (ESO) war nicht immer gewährleistet, da dieses Modell eine klare Form benötigt (PKW). Bei Rollern oder Mopeds ist das nicht gewährleistet. Die Ausrichtung war schwierig, hat aber dann doch funktioniert.

Die Radar“Falle“ musste abgeschattet werden, da es extrem heiß war.

Radar
Messequipment
Messstrecke der PTB

Sündteure Präzisionsmessanlagen der PTB

Test auf T1-P

Danach sofort mit warmen Motor in den Hangar zum Test auf dem T1 Prüfstand. Alles wurde sorgfältig kontrolliert, dokumentiert und ausgewertet.

Das Ergebnis war, daß der T1 Prüfstand im Mittelfeld aller geprüften Ergebnisse lag. Nachdem noch Versuche zu möglicher Manipulation und zu Fehlbedienungen durchgeführt wurden (erfolglos, weil sehr sicheres System), dauerte es nur noch ein Jahr (nach insgesamt sieben Jahren) bis es die lang ersehnte Bauartzulassung gab.

Nun ist dieses System eichfähig und kann zum Polizeidienst antreten.

Zulassung
Übergabe
Erste Übergabe
T1-P mit Anhänger
Anhänger mit Ladungssicherung

Hinweis für die Fahrer!

Motorisierte Zweiräder werden schon seit Jahren mit einem Rollenprüfstand kontrolliert.

Das T1-P System wurde NICHT entwickelt, um unschuldige Rollerfahrer zu drangsalieren, sondern um ein ungenaues Messsystem durch ein genaueres zu ersetzen.

Viele Roller erreichen, wegen fehlendem Luft- und Rollwiderstand, auf einem Prüfstand eine sehr hohe Endgeschwindigkeit, die auf offener Straße nie erreicht werden könnte. Das TRAKTAL T1-P System misst gleichzeitig die Leistung und errechnet die korrekte Geschwindigkeit auf der Strasse.

Dies verhindert, dass eure Roller für Wochen beim Gutachter stehen!

back to top